Liste der 3D Druck Modell-Plattformen im Internet

Hier eine Auflistung der Seiten auf denen man gerne fündig wird wenn man etwas sucht. Die meisten Seiten sind auf Englisch und es kann manchmal etwas herausfordernd sein hier das richtige zu finden, auch wenn man weiß was man sucht. Wir sind hier auch gerne mit Rat & Tat behilflich: info@3d-loewe.de

Die Seiten sind hier ohne eine spezielle Reihenfolge, eher so in der Reihenfolge in der sie uns eingefallen sind, wenn etwas fehlt freuen wir uns auch über Hinweise und erweitern hier immer wieder die Liste.

3D Drucker beim Druck / Photo by Ines Álvarez Fdez on Unsplash

Thingiverse

Gegründet von Makerbot, eine der größten Plattformen weltweit. Die Lizenzvergabe ist üblicherweise Creative Commons und es ist sehr klar ersichtlich und gekennzeichnet ob ein Modell kommerziell genutzt werden darf oder nicht. Ein Verkauf der Modelle findet hier nicht statt, es gibt aber die Möglichkeit an den Designer zu Spenden. Die Plattform bietet außerdem mit dem Customizer eine einfache Möglichkeit parametrische Modelle die mit OpenSCAD erstellt wurden zu personalisieren.

https://www.thingiverse.com

Youmagine

Gegründet von Ultimaker, eine der großen Plattformen. Die Lizenzvergabe ist hier üblicherweise GPL oder Creative Commons und es ist klar ersichtlich welche Lizenz zum tragen kommt.

https://www.youmagine.com

My Mini Factory

Eine etwas kleinere Seite, hier finden sich aber teilweise sehr hochwertige Modelle die auch für große Druckprojekte herhalten können. Besonders im Bereich Cosplay und Gaming kann hier das eine oder andere auch kostenfrei ergattert werden. Es gibt außerdem die Möglichkeit dem Designer eine Spende zukommen zu lassen.

https://www.myminifactory.com

Cults 3D

Die wahrscheinlich einzige Seite die aktuell mit dem Thema 3D gedruckter Sexspielzeuge recht offen umgeht - es gibt eine Extra Naughties Kategorie die eben hauptsächlich dies enthält. Ein Großteil der Modelle auf dieser Plattform (ob nun 3D Druck Sexspielzeug oder anderes) ist jetzt bezahlt, meistens nur wenige Dollar dennoch ist dies ja oft eine größere Hürde. Es finden sich zwischen den bezahlten Modellen aber durchaus auch kostenlose und hochwertig gestaltete Modelle.

https://cults3d.com

Gambody

Eine Seite mit ausschließlich bezahlten Modellen, vor allem aus dem Bereich Gaming. Auch wenn hier nur gegen Bezahlung Modelle erhältlich sind so übertrifft hier die Qualität die kostenlose Konkurrenz massiv. Wer schon immer mal eine Lebensgroße Figur seines Lieblingscharakters aus einem Videospiel im Wohnzimmer haben wollte der wird hier vermutlich am ehesten in einer Qualität fündig die dies auch erlaubt.

https://www.gambody.com

Pinshape

https://pinshape.com

CGTrader

Seite für professionelle 3D Modelle. Hier gibt es Modelle mit äußerst hohem Detailgrad die auch für 3D Renderings geeignet sind. Leider auch ziemlich extreme Preise für einige Teile. Aber wer schon immer mal ein Lebensgroßes Modell eines ganzen Stadtbezirks ausdrucken wollte wird hier fündig.

https://www.cgtrader.com

3DShook

Kaufmodelle mit einer Art Creditsystem, wenn man viele Modelle aus dem Katalog kaufen will dann wird es recht günstig, es gibt auch ein Abomodell bei dem man so viel Drucken kann wie man will für einen festen monatlichen Betrag. Allerdings gibt es hier auch hauptsächlich einfache Modelle die man ähnlich auch auf anderen Plattformen kostenlos findet.

http://www.3dshook.com

GrabCad

Diese Bibliothek enthält viele vor allem technische Modelle. Hier findet sich leider auch vieles das absolut nicht für den 3D Druck geeignet oder optimiert ist.

https://grabcad.com

TurboSquid

https://www.turbosquid.com

3DExport

https://de.3dexport.com

3D Warehouse

https://3dwarehouse.sketchup.com

Yeggi

http://www.yeggi.com

Sanix / Malix 3D Design

Hauptsächlich Charakter Modelle von vielen Filmen. Wer also 3D Modelle zu den neuesten Hollywood Filmen sucht ist hier richtig. Lizenztechnisch für kommerzielle Nutzung sollte man natürlich einen großen Bogen darum machen diese als Produkt anzubieten :)

http://www.malix3design.com

Fab 365

https://fab365.net

Stl Finder

An sich kein eigenes Archiv, eher eine Art Meta-Suchmaschine für 3D Modelle die über mehrere Seiten

https://www.stlfinder.com

Sketchfab

https://sketchfab.com

Autodesk Gallery

https://gallery.autodesk.com

3Dp.rocks Lithopane Generator

Nicht wirklich eine Seite mit Modellen sondern ein Generator. Hier kann man aus Bildern 3D Objekte erzeugen die mit Beleuchtung von hinten durch die unterschiedliche Materialdicke wieder das Bild zeigen.

http://3dp.rocks/lithophane/