Metall Filamente auf Glanz polieren

Im 3D Druck gibt es eine Kategorie an Filamenten die sich stark von allen anderen unterscheidet in den Möglichkeiten der Nachbearbeitung; Metall-Komposit oder Metal-Fill Materialien können nach dem Druck poliert und so auf Hochglanz gebracht werden.

Generell gibt es dafür zwei Möglichkeiten die je nach Anwendungsfall unterschiedlich gut geeignet sind.

Methode 1 - Politur von Hand

Bei dieser Methode benutzt man einen kleines schnelldrehendes Multifunktionswerkzeug (aka. Dremel, Proxxon,…) und eine Polierscheibe in Kombination mit Polierpaste.

Im Beispiel hier kam ein Mannesmann Schnellschleifer mit biegsamer Welle zum Einsatz da durch den kleinen Schleifkopf deutlich mehr Fingerspitzengefühl möglich ist als mit einem vollen Schleifer in der Hand. Außerdem wurde hier eine Baumwollpolierscheibe sowie die Polierpaste aus dem Proxxon Polier-Set genutzt. Wer schon Polierpaste hat oder auf den Rest des Sets verzichten möchte kann auch die Baumwollscheiben und Polierpaste einzeln kaufen.

Kleiner Löwe gedruckt mit colorFabb Bronzefill Filament
Kleiner Löwe aus colorFabb Bronzefill Filament nach dem polieren mit Metallglanz

Vor dem polieren gedruckt mit colorFabb Bronzefill

Nach dem polieren von Hand mit einem Schleifer und Baumwollscheibe

Methode 2 - Politur in einem Trommelpolierer / Trovaliermaschine

Bei dieser Methode wirft man den Druck zusammen mit einer Ladung kleiner Schrauben aus dem Filament-Material (Bronze, Messing, Kupfer,…) in eine Trommel welche dann durch einen Motor für mehrere Stunden bis Tage gedreht und so langsam und sehr gleichmäßig die Oberfläche abschleift. Diese Methode ist aber nur bedingt für größere oder fragile Drucke verwendbar.